Massivholztische, Esstische, Schreibtische ...

 

 

Esstisch rustikale Eiche

 

 

Der abgebildete Esstisch aus Eiche besticht vor allem durch seine rustikale Erscheinung. Die von großen Ästen und Rissen geprägte Tischplatte zeugt von einer bewegten Geschichte des Holzes und spiegelt so den aufwendigen und langen Weg des Werkstoffes wieder.

 

Das Fußgestell wirkt durch seine filigrane Art und der Farbgebung, im ersten Moment wie ein lackiertes Stahlgestell. Bei genauerer Betrachtung bemerkt man jedoch die hölzerne Oberflächenstruktur. Die Farbgestaltung erreichten wir durch das Karbonisieren der Oberfläche. 

 

Der Esstisch bietet bequem Platz für 8 bis 10 Personen. 

Das sehr offen gestaltete Fußgestell ermöglicht die Nutzung der Stirnseiten als weitere Sitzplätze. 

Gern fertigen wir auch für Sie einen individuellen und einzigartigen Esstisch. 

 

 

Esstisch aus Esche

 

 

Sowohl die Tischplatte als auch das Gestell sind bei diesem Esstisch aus Esche gefertigt.

Auch hier konnten wir auf selbst geschnittenes und getrocknetes Holz zurückgreifen und den Kunden somit über den ehemaligen Standort der Esche informieren.

 

Die Materialstärke der Platte beläuft sich auf 42mm und bietet daher eine hohe Stabilität. Auf Kundenwunsch bekam diese Tischplatte einfach schrägverlaufende Füße aus dem gleichen Material. 

 

Die Gesamtmaße des Tisches belaufen sich auf 1,50m x 0,90m.

Mittels Stellfüßchen ist ein genaues Einrichten vor Ort unproblematisch möglich. Für den leichteren Transport können die Beine vom Tisch abgeschraubt werden.

Esstisch für 4 bis 6 Personen

 

 

Komponenten des Tisches

Die Platte in ihrer rustikalen Optik ist aus einer untypisch gefärbten Linde gefertigt.
Diese Linde ist in unserer Gemeinde Borsdorf gewachsen. Der Stamm wurde durch unsere Firma aufgeschnitten und anschließend auf die benötigten Werte getrocknet.
Die dazu notwendige technische Ausrüstung macht es uns möglich, Produkte aus regionalen Werkstoffen in unserer Werkstatt zu fertigen und anzubieten.

Das Tischgestell aus Nussbaum bietet neben dem optischen auch einen stilistischen Kontrast zur Tischplatte. Ziel war es hier durch die Verwendung von zwei kontrastreichen Stilelementen, eine Mischung von Tradition und Moderne darzustellen.
Zum einen spricht das schlanke Tischgestell für die Moderne gleichzeitig aber die traditionellen händisch hergestellten Verbindungen für die Tradition des Tischlerhandwerks.

Maße

Länge: 1600 mm (1,60 m)
Breite : 600 mm (60 cm) an der schmalsten und 760 mm (76 cm) an der breitesten Stelle

Die Tischhöhe ist durch 4 verstellbare Füße einstellbar und beläuft sich auf eine Höhe je nach Bedarf zwischen 75 cm und 80 cm.

Die Tischplatte wurde mit einem hochwertigen Hartwachs-Öl von Osmo mehrfach behandelt und ist so gegen Feuchtigkeit geschützt. Gleichzeitig ist das Öl lebensmittelecht, speichelfest und somit unbedenklich. Ein weiterer Vorteil von Öl gegenüber einem Lacksystem ist die unproblematische Behebung von etwaigen Fehlstellen nach einer langen Benutzungsdauer. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lacksystemen kann hier die Oberfläche bereichsweise angeschliffen und ansatzlos nachgeölt werden.

 

Für Fragen oder Anregungen:

 

Tel.:      034291 / 22439

Fax:      034291 / 22397

Handy:  0172 3730329 

 

E-Mail: karsten.fuhrig@gmx.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karsten Fuhrig